Mühlviertler Messe und Pendler können vorerst aufatmen
„In der Märzgemeinderatssitzung wurde auf meinem Antrag hin der neue Pachtvertrag 2024 mit dem ÖTB für Parkflächen beschlossen. Das war notwendig, weil durch den Hotelbau 180 öffentliche Parkplätze weggefallen sind und die Ersatzlösung mit der Anmietung von rund 80 Parkplätzen auf der ÖTB-Wiese 2023 auslief. Nunmehr stehen knapp 120 – statt bisher 80 – Parkplätze für Pendler, Anrainer und die Mühlviertler Messe zur Verfügung. Und das zu einem Preis von 18.000 Euro brutto für 2.850 Quadratmeter. Das ist kaum mehr, als bisher für die 1.430 Quadratmeter bezahlt wurde, weil nunmehr auch die Parkplatznutzung auf der ÖTB-Wiese für rund 20 große Sonderveranstaltungen der Mühlviertler Messe damit abgegolten ist. Die nutzbare Fläche für Parkplätze samt Zufahrtswegen wurde damit verdoppelt“, freut sich Infrastrukturstadtrat Rainer Widmann über das inhaltlich von ihm federführend verhandelte Endergebnis (WIFF).
Besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtamtes für die Vorbereitungsarbeiten, der Mühlviertler Messe mit Präsident Franz Kastler und dem ÖTB mit Obmann Thomas Pointner an der Spitze, welche alle gemeinsam durch ihr Zutun diese Lösung ermöglicht haben. „Viele Gespräche, Planungen und Lokalaugenscheine mit Euch gemeinsam haben nun zum Ziel geführt“, so Widmann.
„2024 muss zeitgerecht versucht werden, eine Lösung für das Folgejahr und die Zukunft zu entwickeln. Vorteilhaft wäre jedenfalls eine dauerhafte Lösung, welche die Interessen aller Beteiligten einbindet und Sicherheit gibt. Hier sind alle gefordert konstruktive, leistbare und umsetzbare Ideen einzubringen. Denn nur so ist dauerhaft unsere Mühlviertler Messe, dem ÖTB, den Anrainern und Pendlern geholfen. Das Ziel ist allen klar – die Umsetzung noch nicht“, so Widmann abschließend.