Zeichen für Toleranz, Freiheit und Respekt
„Bunte Zebrastreifen mit den Farben des Regenbogens setzen ein öffentliches Zeichen für Toleranz, Akzeptanz, Freiheit und Respekt. Freistadt ist eine weltoffene moderne Stadt und wird daher auf meinem Vorschlag hin demnächst bunte Zebrastreifen bekommen. Das habe ich als Verkehrsstadtrat mit unserem Bürgermeister Christian Gratzl vereinbart“, freut sich Rainer Widmann (Bürgerliste WIFF) auf die Umsetzung.
Viele Städte (Wien, Villach, Linz, Zürich, Hamburg, Brüssel, etc.) haben bereits bunte Zebrastreifen und setzten damit ein Zeichen gegen Diskriminierung der LGBTIQ-Szene.
Die bunten Zebrastreifen sollen prominent bei der Einfahrt in die Innenstadt im Bereich Marianum-Kreuzung auf den Gemeindestraßen in der Pfarrgasse und St. Peterstraße entstehen. Im Zuge der jährlichen Sanierung der beiden dort bestehenden Zebrastreifen soll das bis zum Herbst ohne bedeutende Mehrkosten umgesetzt werden.
„Regenbogen-Zebrastreifen schaffen nicht nur Bewusstsein und Sichtbarkeit für ein gesellschaftspolitisches Thema, sondern erhöhen durch ihre Farben auch die Aufmerksamkeit und damit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Und natürlich sind die bunten Farben auch schön anzusehen“, ist Infrastrukturstadtrat Rainer Widmann überzeugt.