Freistadt baut 2026 Sonnhof-, Tröls-, und Kalchgruberstraße fertig
„Vorausschauende Planung im Straßenbau zahlt sich aus. Auf meinen Antrag hin hat im September 2025 der Infrastrukturausschuss eine Prioritätenreihung von Straßenbauten auf Basis sachlicher Kriterien erstellt. Das notwendige Geld zur Ausfinanzierung fehlte damals, weil Freistadt Abgangsgemeinde ist. Durch geschickte Finanzierungen, neue Mittel des Bundes für kommunale Investitionsprojekte (KIP) und einen gewährten Zuschuss von Infrastrukturlandesrat Günter Steinkellner in Höhe von 150.000 Euro können heuer voraussichtlich noch drei Straßen fertiggestellt werden. Es sind das die Sonnhof-, Tröls- und Kalchgruberstraße“, informiert Infrastrukturstadtrat Rainer Widmann (WIFF) über die freudige Nachricht, für die im April-Sondergemeinderat einstimmig grünes Licht gegeben wurde.
Künftig werden Straßen mit kostendeckenden Beiträgen der betroffenen Anrainer sofort gebaut. „Es darf nicht sein, dass Anrainer viele Jahre warten müssen, bis ihre Straße endlich eine Asphaltdecke bekommt und bis dahin im Staub leben müssen. Auch geht es um saubere klare Abschlüsse zwischen den privaten und öffentlichen Grundstücken, welches für die Garten- und Einfahrtsgestaltung wichtig ist“, so Widmann.
„Nachdem gerade die Wiesmühlbrücke als dringendstes Straßenprojekt fertig gestellt wurde, will ich das nächste große Projekt – die Westside samt Nebenstraßen in trockene Tücher bringen. Die Vorabstimmungen dazu sind bereits im Laufen“, so Infrastrukturstadtrat Rainer Widmann (WIFF) abschließend.

